Das alte Wöhrl-Gebäude / Foto: privat
Neues vom Neumarkt: Während das ehemalige Wöhrl-Gebäude zeitnah foliert werden soll, starten auf der gegenüberliegenden Seite die privaten Reinigungs- und Sanierungsarbeiten am Bussteig A2. Finanziert werden letztere von der Stadt Osnabrück.
Die Arbeiten am Neumarkt schreiten weiter voran: Nachdem bereits in der vergangenen Woche neue Mülltonnen sowie zahlreiche Pflanzen und Bäume am langjährigen Schandfleck der Stadt aufgestellt wurden, ist nun das ehemalige Wöhrl-Gebäude an der Reihe. Die obere Blende des leerstehenden Komplexes wurde am Freitag (15. Juli) mit einem großen „Von Osnabrück – Für Osnabrück“-Banner sowie Flächen mit den Kooperationspartnern der privaten Reinigungsarbeiten beklebt. Am kommenden Montag sollen dann auch die Säulen zwischen den Fenstern zu Werbeflächen werden. Aktuell kleben dort noch etliche Sticker, die sich über die Jahre angesammelt haben. „Die Säulen werden überklebt und foliert“, erläutert Stefan Waigel, Geschäftsführer der Snicemedia GmbH, die die Folierungen vornimmt.
Waigel erklärt weiter: „Am kommenden Freitag werden dann auch die ersten Werbeflächen, die unteren Fenster des Gebäude beklebt.“ Die Idee dahinter: „Durch die Werbeblöcke wollen wir die notwendigen Maßnahmen am Neumarkt refinanzieren. Dazu hoffen wir auf Unterstützung durch Osnabrücker Unternehmen, sodass der Platz auch schön gehalten werden kann.“, so Waigel. Viele der Werbeflächen seien bereits vermietet, weitere Interessenten können sich per Mail an anfrage@bp-advertising.de melden.
Stadt finanziert Reinigung am Bussteig A2
Parallel zu den Folierungsarbeiten, konnten am Freitag auch auf der gegenüberliegen Straßenseite Fortschritte erzielt werden. Durch neue Bepflanzungen konnte der dortige Kreisel, der als Taxistand dient, verschönert werden. „Bislang war dieser völlig verdreckt“, berichtet Omar El-Zein, einer der zuständigen Jung-Unternehmer. Unterstützt werden die Arbeiten durch Palmenimport aus Bramsche. Palmenimport werde sich auch zukünftig um die Instandhaltung kümmern, so El-Zein.
Außerdem haben am heutigen Freitag erste Reinigungsarbeiten am Bussteig A2 begonnen. „Wir haben unsere Ideen für den Bussteig mit der Stadt besprochen und konnten heute mit unserer Initiative Best Place Advertising die Reinigung starten”, berichtet El-Zein. „Übernächste Woche findet dann eine vollständige Sanierung statt. Bänke, Laternen sowie der gesamte Korpus der Haltestelle werden anschließend durch einen Malerbetrieb gestrichen, sodass ein Sitzen und Aufhalten wieder möglich ist.“ Die Kosten für die Arbeiten werden vollständig von der Stadt übernommen.
„Haben noch viel vor!”
„Es war eine durchweg positive Woche“, fasst Jung-Unternehmer Leonardo Swadzba zusammen. „Daher sind wir zuversichtlich für die nächsten Wochen. Wir haben noch viel vor!“