HASEPOST
 
HASEPOST

Alarmierender Anstieg: Immer mehr Krankenhäuser melden Insolvenz an

Anstieg der Krankenhausinsolvenzen in Deutschland: Steuerzahler trägt die Last

Steigende Insolvenzzahlen. 
Laut der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) ist die Zahl der Krankenhausinsolvenzen in Deutschland in diesem Jahr sprunghaft gestiegen. Seit Mai haben bereits neun Kliniken Insolvenz beantragt. Die DKG teilte der „Welt am Sonntag“ mit, dass in den Monaten Januar bis April 2023 acht weitere Insolvenzverfahren eröffnet wurden. Im gesamten Jahr 2022 waren es zehn Klinikinsolvenzen, während im Vorjahr nur vier Verfahren eröffnet wurden.

Folgen für den Steuerzahler

Der Anstieg der Krankenhauspleiten hat auch Konsequenzen für den Steuerzahler. Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt die Fortzahlung der Gehälter der betroffenen Kliniken für den Zeitraum von drei Monaten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion