AfD tritt aus europäischer Partei “Identität und Demokratie” aus

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat ihren Austritt aus der europäischen Partei “Identität und Demokratie” (ID) bekannt gegeben. Diese Entscheidung wurde beim Bundesparteitag in Essen von AfD-Vize Peter Boehringer angekündigt.

AfD verlässt ID-Partei

Peter Boehringer (AfD) kündigte den Rückzug seiner Partei von der europäischen ID-Partei an. Die Ankündigung erfolgte während des Bundesparteitags in Essen. Der Parteitag hatte zuvor den Bundesvorstand dazu bevollmächtigt, eigenständig über die Mitgliedschaft in europäischen Parteienfamilien zu entscheiden.

Austritt anstatt Rauswurf

Den Quellen zufolge kam die AfD mit ihrem Austritt einem möglichen Rauswurf aus der ID-Partei zuvor.

AfD-Delegation bereits aus ID-Fraktion ausgeschlossen

Schon vor der Europawahl hatte die zugehörige ID-Fraktion im Europarlament die AfD-Delegation ausgeschlossen. Unter anderem wurde dieser Schritt mit Auseinandersetzungen über Äußerungen des damaligen AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah begründet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion