HASEPOST
 
HASEPOST

US-Börsen steigen, Dow und Nasdaq im Plus

Die Wall Street hat am Donnerstag eine positive Performance verzeichnet, wobei der Dow um 0,6 Prozent auf 42.175 Punkte gestiegen ist. Die gute Performance wurde durch optimistische Wirtschaftsdaten, die auf ein „Goldlöckchen-Szenario“ hindeuten, unterstützt.

US-Börsen schließen im Plus

Zum Handelsschluss in New York standen die US-Börsen am Donnerstag im grünen Bereich. Der Dow Jones Industrial Average notierte mit 42.175 Punkten und erzielte damit ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Der breiter gefasste S&P 500 Index hingegen stieg um 0,5 Prozent auf rund 5.745 Punkte. Die Technologiebörse Nasdaq zeigte ebenfalls einen positiven Trend mit dem Nasdaq 100 Index, der um 0,7 Prozent auf rund 20.116 Punkte stieg.

Positive Wirtschaftsdaten unterstützen die Märkte

Die US-Börsen wurden durch neue Wirtschaftsdaten unterstützt, die auf ein potentielles „Goldlöckchen-Szenario“ in der US-Wirtschaft hinweisen. Die offizielle dritte Schätzung für das US-Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal blieb unverändert bei einem Wachstum von 3,0 Prozent im Jahresvergleich und übertraf damit die Erwartungen. Janet Yellen, US-Finanzministerin, äußerte sich zufrieden über die aktuellen Zahlen. In einem Interview mit dem TV-Sender CNBC sagte sie: „Ich habe immer geglaubt, dass es möglich ist, die Inflation zu senken und gleichzeitig einen starken Arbeitsmarkt zu erhalten. Und ich denke, die Daten deuten darauf hin, dass genau das geschehen ist.“

Europa und Rohstoffmärkte

Die europäische Gemeinschaftswährung, der Euro, zeigte sich ebenfalls stärker gegenüber dem US-Dollar. Am Donnerstagabend kostete ein Euro 1,1176 US-Dollar. Auf der anderen Seite haben Rohstoffe gemischte Signale gesendet. Der Goldpreis stieg am Abend um 0,6 Prozent auf 2.673 US-Dollar pro Feinunze, was einem Preis von 76,90 Euro pro Gramm entspricht. Der Ölpreis hingegen verzeichnete einen deutlichen Rückgang: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 71,19 US-Dollar, ein Minus von 3,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion