Am dritten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat das Heimspiel von RB Leipzig gegen den 1. FC Union Berlin mit einem 0:0 Unentschieden geendet. Trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten konnten keine Tore erzielt werden.
Leipzig dominiert, Union verteidigt
Von Beginn an dominierten die Sachsen das Spiel mit nahezu ausschließlichem Ballbesitz. Der Fokus der Berliner lag hauptsächlich auf der Defensive, welches sie auch mit Erfolg umsetzten. Die erste nennenswerte Chance des Spiels hatte Henrichs kurz vor der Halbzeitpause, doch sein Abschluss konnte von Union-Spieler Diogo Leite geklärt werden. So blieb es zur Pause beim torlosen Remis.
Leipzig rennt an, Union hält stand
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spielgeschehen kaum. Leipzigs Team, unter Führung von Trainer Rose, drängte auf das gegnerische Tor, doch die „Eisernen“ aus Berlin hielten dagegen. In der 58. Minute kam Union dann aber zu einer Großchance durch Rothe, dessen Kopfball aber vom Leipziger Torwart Gulacsi pariert wurde. Auch den anschließenden Eckball konnte Gulacsi gegen Diogo Leite abwehren.
Große Chancen, keine Tore
Die erste Großchance für RB Leipzig im zweiten Durchgang hatte Xavi in der 68. Minute. Doch sein abgefälschter Schuss traf nur die Latte. Vier Minuten später gab es Elfmeter für Leipzig, als Vogt den Leipziger Openda im Strafraum zu Fall brachte. Doch der schwache Elfmeter wurde von Rönnow, dem Torhüter der Gäste, gehalten.
In der 82. Minute hätte Union beinahe das Führungstor erzielt, doch der eingewechselte Vermeeren konnte den strammen Schuss von Haberer abwehren. Auch in der Schlussphase konnte Leipzig den Ball trotz mehrerer Chancen nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Letztlich endete die Begegnung mit einem 0:0. Mit diesem Punkt liegt RB Leipzig aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz, Union Berlin auf Rang acht.
In den Parallelspielen der 1. Bundesliga gab es folgende Ergebnisse: Hoffenheim – Leverkusen 1:4, Freiburg – Bochum 2:1, Wolfsburg – Frankfurt 1:2, Gladbach – Stuttgart 1:3.
✨ durch KI bearbeitet, .