HASEPOST
 
HASEPOST

SPD-Kanzlerkandidatur 2025: Müntefering sieht Entscheidung offen

Die Kanzlerkandidatur der SPD für die Bundestagswahl 2025 ist nach Aussage des früheren Partei- und Fraktionsvorsitzenden Franz Müntefering noch nicht entschieden. Müntefering betont die Bedeutung von Regeln und Gremien in der Partei und hebt die Notwendigkeit hervor, die Person mit den besten Chancen auszuwählen.

Münteferings Aussagen zur Kandidatenwahl

Franz Müntefering (SPD) teilte dem „Tagesspiegel“ mit, dass die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der SPD nach bestimmten Regeln und durch bestimmte Gremien getroffen werde. „In der SPD gibt es Gremien und Regeln, nach denen solche Entscheidungen getroffen werden“, sagte er. „Das wird alles eingehalten. Und irgendwann 2025 beschließt der Parteitag: Wir machen das in folgender Konstellation. So lange muss man warten, so lange ist die K-Frage offen.“

Wehners Einfluss auf die Parteipolitik

Müntefering erinnerte an Herbert Wehner, den legendären SPD-Fraktionschef, und dessen Fähigkeit, alle Chancen für die Partei offen zu halten. „Wehner würde sich so verhalten, dass für die Partei alle Chancen gewahrt bleiben, um nach der Wahl wieder ganz vorne mit dabei zu sein.“ Er plädierte dafür, die Kanzlerkandidatur nach der besten Fähigkeit zu vergeben, „die große Sache“ umzusetzen.

Pistorius‘ Popularität

Der Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) wurde ebenfalls von Müntefering gelobt. Laut ihm ist Pistorius „ein Oberbürgermeister-Typ“, was „seine Stärke“ sei. „Pistorius inszeniert sich nicht als feiner Minister“, bemerkte Müntefering. „Er redet heute, wie er früher als Oberbürgermeister geredet hat. Pistorius wirkt dadurch natürlich, und ist deshalb für wichtige Ämter im Gespräch. Er verhält sich völlig korrekt.“

Scholz‘ Anspruch auf Kanzlerkandidatur

Ungeachtet wachsender parteiinterner Kritik bestätigte der amtierende Kanzler Olaf Scholz (SPD) seinen Anspruch auf die Kanzlerkandidatur. „Ich rechne fest damit, dass die SPD und ich 2025 ein so starkes Mandat bekommen, dass wir auch die nächste Regierung anführen werden“, sagte er dem „Tagesspiegel“. „Ich bin Läufer und habe eine gute Kondition.“ Scholz erklärte weiterhin, dass auch Pistorius und viele andere in der Partei seinen erneuten Antritt befürworten. „Ich sehe das genauso.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion