Gabriel fordert Wende in Migrations- und Wirtschaftspolitik

Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen fordert der ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel eine Wende in der Migrations- und Wirtschaftspolitik der Parteien der politischen Mitte. Er betont die Notwendigkeit eines handlungsfähigen Staates und sieht die jüngsten Wahlen als Zeichen einer “Zäsur”.

Gabriels Aufruf zur Politikwende

Sigmar Gabriel (SPD), der ehemalige Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, hat nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen einen grundlegenden Wandel in der Politik der Mitte gefordert. “Ein Weiter so darf es für keine der Parteien der demokratischen Mitte mehr geben”, sagte Gabriel gegenüber dem “Tagesspiegel”. Er betonte, dass eine echte Wende in zentralen Politikbereichen wie Migration, Energie und Wirtschaft notwendig sei, ergänzt um einen handlungsfähigen Staat, der die Grundlagen des demokratischen Rechtsstaates tatsächlich durchsetzt.

Gabriel beschreibt die jüngsten Wahlen als “Zäsur”. “Ausweichen, relativieren, Durchhalteparolen reichen nicht. Die demokratische Mitte ist nicht nur geschwächt, sie wird getrieben und wirkt hilflos”, so der ehemalige Außenminister. Er kritisiert, dass die etablierten Parteien von einer rechtsextremen Partei und einer national-bolschewistischen Partei getrieben würden, die in der Alltagskultur Ostdeutschlands stärker verankert seien als ihre demokratischen Wettbewerber.

Aufruf zur Selbstreflexion der SPD

Scharf kritisierte Gabriel, der auch ehemaliger Außenminister und Vizekanzler ist, seine eigene Partei. Die SPD habe in den letzten Wahlen “immer in alle Richtungen verloren, weil sie in den Augen ihrer früheren Wähler ihre Identität verloren hat”. Er bemängelte, dass die SPD oft “nur noch als reine Funktionspartei” wahrgenommen werde, die dazu diene, für andere Parteien die Mehrheit zu sichern.

“Eigentlich braucht die SPD ein neues `Godesberg`, um ihre Programmatik an einer sich rasant wandelnden Welt anzupassen und Ideen zu entwickeln, wie sie für die arbeitende Mitte der Gesellschaft wieder Sicherheit im Wandel schaffen kann”, erklärte Gabriel. Damit fordert er seine Partei auf, in wichtigen Politikfeldern eine Wende zu vollziehen und ihre eigene Rolle neu zu definieren.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion