AfD stärkste Kraft, BSW will Regierungsbeteiligung in Thüringen

Die Landtagswahl in Thüringen zeichnet ein neues politisches Bild: Das BSW bezeichnet den Einzug in den Landtag als “absolut historisches Ergebnis”, während die AfD trotz stärkster Stimmenanteile aufgrund des Ausschlusses durch andere Parteien vor einer ungewissen Zukunft steht.

BSW feiert “absolutes historisches Ergebnis”

Die Spitzenkandidatin des BSW, Katja Wolf, verlieh ihrer Freude und Überraschung Ausdruck über das Ergebnis ihrer Partei: “Es handelt sich um ein absolut historisches Ergebnis”. Nach Prognosen wurde das BSW aus dem Stand zur drittstärksten Kraft in Thüringen. Das lässt auf eine mögliche Regierungsbeteiligung schließen.

AfD als stärkste Kraft ohne Koalitionspartner

Trotz klarer Wählerstimmen in Thüringen sieht sich die AfD jedoch ohne Regierungspartner. Der Bundesvorsitzende Tino Chrupalla meldete den Anspruch auf Regierungsführung an, ließ aber offen, mit welchem Partner das geschehen soll. Er betonte, seine Partei habe einen “klaren Regierungsauftrag”.

CDU schließt Bündnis mit AfD aus

Dennoch schließen die anderen Parteien eine Zusammenarbeit aus. So bestätigte der Generalsekretär der CDU, Carsten Linnemann, am Wahlabend in der ARD, dass es kein Bündnis mit der AfD geben werde. Damit steht die AfD trotz stärkster Stimmenanteile vor einer ungewissen Zukunft in Thüringen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion