DAX im Plus, Trump treibt Bitcoin, Ölpreis steigt

Der DAX verzeichnete am Mittwochmittag eine Steigerung und lag im grünen Bereich. Der Index wurde um 12:30 Uhr mit etwa 18.505 Punkten berechnet, was einem Anstieg von 0,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht. Gleichzeitig äußerte Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets seine Ansichten zur möglichen Auswirkung der US-Politik auf den Bitcoin-Markt.

Marktentwicklung

Die größten Gewinne verzeichneten am Mittwoch die Papiere der Unternehmen Airbus, Siemens Energy und Sartorius. Bei Anteilsscheinen von Siemens Health, Beiersdorf und Heidelberg Materials mussten hingegen größere Abschläge hingenommen werden.

Auswirkungen auf den Bitcoin-Markt

Konstantin Oldenburger, Analyst von CMC Markets, erklärte, dass die Einführung von Spot-ETFs bereits einen bedeutenden Einfluss auf die Akzeptanz von Bitcoin hatte. “Ähnlich könnte es laufen, wenn jetzt die Vereinigten Staaten als Land hinter einer Idee stehen, die auch weltweit Nachbeben auslösen kann. Die Aussagen von Donald Trump auf der Bitcoin-Konferenz 2024 lassen die Krypto-Community bereits von einer nächsten Hausse-Phase träumen”, sagte Oldenburger.

Nach seiner Einschätzung könnten Trumps Kommentare als Wendepunkt in der US-Geldpolitik angesehen werden. Der Republikaner kündigte an, dass die US-Regierung im Falle seiner Wiederwahl alle Bitcoin-Bestände der USA behalten und eine strategische, nationale Bitcoin-Reserve anlegen würde.

Entwicklung der Währungen und des Ölpreises

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Mittwochnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,0830 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9234 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 80,43 US-Dollar, das waren 2,3 Prozent mehr als am Ende des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion