Scholz gratuliert Starmer und betont neue Zusammenarbeit

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dem neu ernannten britischen Premierminister Keir Starmer zu dessen Amtsantritt gratuliert. In einem Telefonat hob Scholz die Absicht Starmers hervor, den bilateralen Beziehungen zu Deutschland neuen Schwung zu verleihen.

Neue Dynamik in den deutsch-britischen Beziehungen

Olaf Scholz und Keir Starmer bestätigten in ihrem Gespräch die hohe Bedeutung der Beziehungen Großbritanniens zu den europäischen Staaten. Sie vereinbarten, rasch an einer “weiteren Vertiefung” der Zusammenarbeit ihrer Regierungen zu arbeiten, so Steffen Hebestreit, der Regierungssprecher.

Gemeinsamer Ausblick auf den Jubiläumsgipfel der Nato

Zudem tauschten sich die Regierungschefs zum Stand der Vorbereitungen des Jubiläumsgipfels der Nato in der kommenden Woche in Washington aus. Beide waren sich einig, dass der Gipfel die “Geschlossenheit und Entschlossenheit” des Bündnisses demonstrieren sollte, die den Erfolg der Allianz in den vergangenen 75 Jahren prägten, betonte Hebestreit in seiner Mitteilung.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion