G7 drängt China zur Beendigung der Rüstungsunterstützung Russlands

Die G7-Staaten planen, China zur Beendigung jeglicher Unterstützung der russischen Rüstungsindustrie aufzufordern. In der Abschlusserklärung des G7-Gipfels in Italien könnte eine entsprechende Forderung gestellt werden.

Druck auf China zur Rüstungsunterstützung

Gemäß übereinstimmender Medienberichte ist es das Ziel der G7-Staaten, China davon zu überzeugen, jegliche Unterstützung für Russlands Rüstungsindustrie einzustellen. Dabei könnten unter anderem Güter “mit doppeltem Verwendungszweck” eine Rolle spielen.

Die Forderung der G7-Staaten soll in der Abschlusserklärung des G7-Gipfels in Italien aufgenommen werden, die voraussichtlich am Freitag beschlossen wird. Finanzinstitutionen, die die russische Rüstungsindustrie unterstützen, sollen sanktioniert werden, was insbesondere Akteure aus China betreffen könnte.

Unterstützung für die Ukraine

Der Abschlusserklärung zufolge planen die G7-Staaten auch, die Ukraine “solange es nötig ist” im Kampf gegen Russland zu unterstützen. Dies bezieht sich sowohl auf die Verteidigung als auch auf den Wiederaufbau des Landes.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion