Laschet kritisiert mangelndes Engagement der Kirchen in Debatten

Der CDU-Abgeordnete Armin Laschet kritisiert die christlichen Kirchen in Deutschland für ihr zu geringes Engagement in gesellschaftlichen Debatten und deren mangelnde Orientierungshilfe in der modernen Gesellschaft. Er äußerte sein Bedauern, dass die Kirchen ihrer Rolle in der Vermittlung von Werten und gesellschaftlicher Orientierung nicht gerecht werden, wodurch ein Vakuum entsteht.

Laschets Kritik an den Kirchen

Der CDU-Abgeordnete Armin Laschet äußerte seine Kritik an den Kirchen in einem Interview mit den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Er sagte, “es ist bedauerlich, dass die christlichen Kirchen die Aufgabe, unserer demokratischen Gesellschaft durch Wertevermittlung Orientierung zu geben, nicht mehr so erfüllen, wie das erforderlich wäre. Aus meiner Sicht beschäftigen sich die Kirchen zu viel mit sich selbst.”

Mangelnde Orientierung während der Pandemie

Laschet, der selbst Katholik ist, merkte zudem an, dass während der Corona-Pandemie, als die Menschen Orientierung suchten, “man von den Kirchen relativ wenig gehört” habe. Er stellte fest, “In unseren Zeiten einer eklatanten gesellschaftlichen Spaltung wäre die Stimme der Kirche wichtig. Gerade unser Gemeinwesen wäre auf diese Beiträge angewiesen. Es ist ein Vakuum entstanden”.

Fehlender gesellschaftlicher Beitrag

Dieses Vakuum werde laut Laschet “allenfalls von Populisten und Anbietern von kurzlebigen Ersatzreligionen gefüllt.” Er bemängelte die geringe Anzahl an Texten von kirchlichen Stellen und Würdenträgern, sowie zu wenige Beiträge, die die Gesellschaft gestalteten.

Entscheidung der Kirchen kritisiert

Laschet kritisierte auch die Entscheidungen der Kirchen, sich mehr um interne Angelegenheiten zu kümmern, anstatt sich den großen gesellschaftlichen Fragen zu stellen. Er äußerte sich dahingehend, dass “es mag eine bewusste Entscheidung der Kirchen sein, sich lieber um synodale Wege oder interne Fragen zu kümmern als um die großen gesellschaftlichen Fragen. Der Gesellschaft dienen sie damit nicht in angemessener Art und Weise”. Laschet schloss seine Kritik mit der Feststellung, “Die Kirchen fehlen. Ich bedauere das sehr.”

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion