Die Dresdener Rapcrew 01099 steigt mit ihrem Titel „Küssen“ auf Platz zwei der deutschen Single-Charts ein, wie GfK Entertainment berichtet. Daneben gibt es auch Veränderungen in den Album-Charts, mit Alligatoah auf Platz eins und Scooter auf Platz zwei.
Kräftiges Beben an der Charts-Spitze
Wie GfK Entertainment mitteilte, wirbelt die Rapcrew 01099 aus Dresden die deutschen Single-Charts auf. Ihr neuer Track „Küssen“ startet aus dem Stand auf Platz zwei. Damit konnte sich die Crew gegen starke Konkurrenz durchsetzen – nur überflügelt von Benson Boone mit seinem Chart-Stürmer „Beautiful Things“, der wie in der Vorwoche die Chart-Spitze hält. Der dritte Platz geht an einen weiteren Neueinsteiger, Kontra K, mit dem Titel „Liebe ist ein Dieb“.
Album-Charts: Neue Namen an der Spitze
Auch in den Album-Charts kommt Bewegung. Mit „Off“ steigt Alligatoah neu auf Platz eins ein. Der zweite Platz geht ebenfalls an einen Neueinsteiger, die Band Scooter mit ihrem Album „Open your mind and your trousers“. Einen „Re-Entry“ feiern die Ärzte mit „Geräusch“, welches sich auf dem dritten Rang platziert.
Die Erhebung der Charts
Die deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt und repräsentieren nach offiziellen Angaben 90 Prozent aller Musikverkäufe in Deutschland. Die Grundlage für die Hitlisten bilden die Verkaufs- sowie Nutzungszahlen von rund 2.600 Händlern und Filialen aller Vertriebswege, einschließlich stationärem Handel, E-Commerce-Anbietern, Download-Portalen und Streaming-Plattformen.
✨ durch KI bearbeitet, .