HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Bombe gefunden: Autobahn A1 zwischen Münster und Osnabrück...
So findet die Sanierung der Mindener Straße in...
Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...
Einbruch auf Osnabrücker Firmengelände – Autoteile entwendet
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...
Raum für gemeinsame Trauer: Gedenkversammlung für getötete Frau...
In Osnabrück gehen am 5. März wieder Jugendliche...
Hohe Schäden durch Vandalismus an Ampeln in Osnabrück
Mitte März als Option: Wann ist die nächste...
Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Kultur80 Millionen für Osnabrücker Theater: Ratsmitglieder wollen auch auswärtige Steuerzahler zur Kasse bitten
KulturOsnabrück

80 Millionen für Osnabrücker Theater: Ratsmitglieder wollen auch auswärtige Steuerzahler zur Kasse bitten

von Heiko Pohlmann 16. Januar 2019
von Heiko Pohlmann 16. Januar 2019
Osnabrücker FDP will auch den Landkreis an den Kosten für das Theater beteiligen
12

„Bei den Bürgern der Stadt hat die Nachricht über die Sanierungskosten wie eine Bombe eingeschlagen“, mahnte der Fraktionsvorsitzende der CDU, Dr. Fritz Brickwedde am Dienstagabend während einer Ausschusssitzung im Rathaus.

Runde 80 Millionen Euro, so die bisherige Kostenschätzung der Stadtverwaltung, wird die Sanierung des in weiten Teilen denkmalgeschützten Theaters und über die vergangenen Jahre bereits laufend umgebauten Theaters am Domhof kosten. Am Dienstag stand für den Immobilienausschuss eine grundsätzliche Entscheidung auf der Agenda, mit der die Parteienvertreter die Verwaltung beauftragt hätten, die Suche nach Geldmitteln einzuleiten und die vorbereitenden Maßnahmen für die Sanierung einzuleiten.

„Mindestens 2/3 des Kostenvolumens“, so der von der vom Fachbereich Kultur vorgelegte Antragstext, sollen „bei europäischen, Bundes- und Landesinstitutionen in der Region sowie privaten Spendern“ eingeworben werden. Doch der Auftrag an die Verwaltung wurde auf Wunsch der FDP vorerst vertagt.

Bereits jetzt teurer als erster Kostenansatz für Elbphilharmonie

Bei vermuteten Kosten von 80 Millionen Euro bereits zu Beginn der Planungen – eine Summe die sogar den ursprünglichen Kostenansatz für den Neubau der Hamburger Elbphilarmonie (77 Millionen) deutlich übersteigt – bekamen zumindest die Osnabrücker Liberalen kalte Füße und meldeten Beratungsbedarf an.

Für die CDU brachte Dr. Brickwedde den Vorschlag ein, dass sich Osnabrück mit anderen niedersächsischen Gemeinden, wie Celle, Lüneburg oder Göttingen zusammentun solle, um gemeinsam auf die Landesregierung einzuwirken, für die kommunalen Theater einen Haushaltsposten einzurichten.
An die Verwaltung gerichtet forderte Brickwedde „wir brauchen verlässliche Angaben zu den Kosten“. Wie eine Finanzierung am Ende aussehen könnte, zeige das Beispiel Mannheim, wo ebenfalls ein kommunales Theater saniert werde und man sogar von 240 Millionen Euro ausgehe, für die der Bund mit 80 Millionen einstehen würde und auch vom Land Baden-Württemberg eine gleich hohe Summe erwartet werde.

Landesregierung bevorzugt Staatstheater

Von Seiten der Verwaltung bremste Kultur-Stadtrat Wolfgang Beckermann die Hoffnung, dass die Landesregierung tatsächlich einen Sonderposten für die kommunalen Theater in ihren Haushalt aufnehmen würde, man sei aber bereits im Gespräch mit Hannover, wo jedoch die Staatstheater bevorzugt werden.
Das Beispiel Mannheim, das man in der Verwaltung kennt und genau beobachte, hätte nach andere Hintergründe und sei womöglich daher nicht auf Osnabrück zu übertragen, so Beckermann.

BOB schlägt Verlegung des Theaters an den Stadtrand vor

Es sei „Konsens, dass wir zu unserem Theater stehen“, betonte Anette Harding für die SPD-Ratsfraktion, aber die 80 Millionen können wir in Osnabrück „nicht alleine wuppen“.

Für den Bund Osnabrücker Bürger (BOB) brachte Ausschussmitglied Dr. Ralph Lübbe eine, nach eigenen Angaben, „rebellische Idee“ zumindest in das Protokoll mit ein, denn diskutieren wollten die anderen Ausschussmitglieder nicht weiter.
„Warum muss das Stadttheater denn eigentlich im Zentrum der Stadt sein?“
Der BOB-Fraktionsvorsitzende nannte auch gleich einen alternativen Standort: „Wenn wir das Theater zum Beispiel an den Schölerberg verlegen, dann würde es dem Landkreis deutlich leichter fallen sich an den Kosten zu beteiligen“ [Anmerkung der Redaktion: Dr. Lübbe deutete eine Nähe zum Verwaltungssitz des Landkreises Osnabrück an].

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

vorheriger Artikel
Gute Nachricht des Tages: Alexanderschule erneut „Schule auf Kurs“
nächster Artikel
„Falsche“ Berliner Kissen werden wieder entfernt: 70.000 Euro

das könnte Sie auch interessieren

So findet die Sanierung der Mindener Straße in...

24. Februar 2026

Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...

24. Februar 2026

Einbruch auf Osnabrücker Firmengelände – Autoteile entwendet

24. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...

24. Februar 2026

In Osnabrück gehen am 5. März wieder Jugendliche...

24. Februar 2026

Hohe Schäden durch Vandalismus an Ampeln in Osnabrück

24. Februar 2026

Mitte März als Option: Wann ist die nächste...

24. Februar 2026

Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als...

24. Februar 2026

Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Osnabrück leicht verletzt

23. Februar 2026

Das ist bei den U21-Aktionstagen im Marktkauf Nahne...

23. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Bombe gefunden: Autobahn A1 zwischen Münster und Osnabrück gesperrt

    24. Februar 2026
  • Grünen-Chefin fordert von Merz harten Kurs gegenüber China

    24. Februar 2026
  • Treibhausgase 2024 verursachen Klimaschäden von 640 Milliarden Euro

    24. Februar 2026
  • Ex-Wirtschaftsweiser Feld verteidigt Malmendier gegen CDU-Widerstand

    24. Februar 2026
  • So findet die Sanierung der Mindener Straße in Osnabrück statt

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3